Mädchen auf der Überholspur - Jungen in der Haltebucht?
Montag 15. Oktober – Freitag 19. Oktober 2007 (Herbstferien)
Fedderingen, Schleswig-Holstein; Bildungsreise: umdenken Politisches Bildungswerk Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V.
Mädchen machen häufiger Abitur, haben die besseren Abschlüsse und besuchen seltener Haupt- und Sonderschulen als Jungs. Jungs hingegen werden in den Medien hinsichtlich ihrer schulischen Leistungen in letzter Zeit verstärkt als Problemfälle dargestellt: Sie gelten als schwieriger und rutschen häufiger aus dem Schulsystem heraus als Mädchen.
Im Seminar wird analysiert, ob sich diese These halten lässt, wenn wir Biographien auch über die Schulzeit hinaus betrachten.
Wie entstehen geschlechtliche Identitäten von Jungen und Mädchen? Was kann in Bildungssystem, Familie und Politik für ein geschlechtergerechtes Aufwachsen von Jungen und Mädchen getan werden? Die Teilnehmenden sind eingeladen, auch ihre eigenen Geschlechterbilder und Erfahrungen zu reflektieren.
Leitung: Maika Böhm (MA Gender u. Arbeit),
Klaus Harries (Diplom Sozialwirt)
Termin: Mo. 15.10. – Fr. 19.10.07 (Herbstferien)
Preis: 160 – 230 € (erm. 105 €)
Ort: Fedderingen, Schleswig-Holstein
Anmelden per E-Mail: info[at]umdenken-boell.de
Nr.: BU 07-07
Mit Kinderbetreuung!



